Unser Geschäftsführer, Ludwig Holle, im Interview bei „DIE STIFTUNG: ATLAS Stiftungsfinanzen“ über Komplexität der Kapitalanlage, verbesserte Übersicht und saubere Buchungen.

PSplus bietet auch spezifische Lösungen für Stiftungen an. „Stiftungen gewinnen in Deutschland an Bedeutung. Wir wollen ihnen bei der Erfüllung ihrer sozialen, wissenschaftlichen oder kulturellen Aufgaben helfen“ – meint Ludwig Holle.
Stiftungen benötigen ein Vermögenscontrolling, das den wirtschaftlichen Erfolg der Stiftungsinvestitionen im Fokus hat: den langfristigen Substanzerhalt des Vermögens und die Erwirtschaftung laufender ausschüttungsfähiger Erträge.

Mit dem Vermögenscontrolling für Stiftungen werden erzielte und geplante Erträge sowie die Performance der Portfoliomanager analysiert und drohende Substanzverluste frühzeitig ausgewiesen. Zusätzlich bietet das Reporting die Möglichkeit, das Vermögen nach Performancekriterien zu steuern und mit Compliancefunktionalitäten spezifische Investitions- und Genehmigungsvorgaben in die Software zu integrieren. Ein Risikomanagement unterstützt dabei, die Marktrisiken zu reduzieren. Außerdem bildet die Software die besonderen Buchhaltungsanforderungen in diesem Sektor ab.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel inkl. Interview hier.